Auf eine Zigar­re #113

Der Som­mer zeigt sich wei­ter­hin von sei­ner genuss­vol­len Sei­te – höch­ste Zeit für einen wei­te­ren Abend mit Zigar­ren­rauch und guten Gesprä­chen in bester Gesell­schaft. Unser näch­stes Tref­fen fin­det am Frei­tag, den 8. August 2025, wie gewohnt ab 19:00 Uhr, in Bie­le­feld statt.

Kein Pro­gramm, kei­ne The­men, genau rich­tig, um sich in Ruhe aus­zu­tau­schen, neue Zigar­ren zu pro­bie­ren oder bewähr­te Klas­si­ker zu genie­ßen. Wir freu­en uns auf alle, die dabei sein kön­nen – ob Stamm­gast oder Neu­zu­gang. Wer jeman­den mit­brin­gen möch­te, gibt bit­te kurz Bescheid.

Wie immer bit­ten wir um eine kur­ze Anmel­dung per E‑Mail, damit wir bes­ser pla­nen können.

Moji­tos, Zigar­ren und gute Gespräche

Am Frei­tag, 11. Juli steht unser 112. Zigar­ren­abend steht. Und zufäl­lig fällt er auf den ame­ri­ka­ni­schen Natio­nal Moji­to Day. Was das mit uns zu tun hat? Ehr­lich gesagt: nicht viel. Aber, ein Moji­to passt an einem lau­en Som­mer­abend sehr gut zur Zigar­re, beson­ders wenn man ihn in ent­spann­ter Run­de mit guten Freun­den genießt.

Wir tref­fen uns wie gewohnt ab 19 Uhr und soll­te das Wet­ter nicht mit­spie­len, sit­zen wir ein­fach drau­ßen unterm Dach. Wer Lust auf einen Moji­to hat, bestellt sich einen. Wer nicht, lässt es.
Die Zigar­re steht wie immer im Mittelpunkt.

Und falls der Abend etwas län­ger wird, erin­nern wir uns an Ernest Heming­way, der ein­mal sag­te: „I drink to make other peo­p­le more interesting.“

Wie immer bit­ten wir um eine kur­ze Anmel­dung per E‑Mail, damit wir bes­ser pla­nen können.

Wet­ter­be­dingt: Tref­fen am 6. Juni in Bielefeld

Ach­tung Planänderung!

Auf­grund der aktu­el­len Wet­ter­la­ge fin­det unser 111. Zigar­ren­abend am 6. Juni nicht auf dem Güters­lo­her Wein­markt, son­dern wie gewohnt in unse­rer übli­chen Loca­ti­on in Bie­le­feld statt.

Wir freu­en uns trotz­dem auf einen genuss­vol­len Abend mit Zigar­re, gutem Gespräch und ent­spann­ter Run­de – trocken und windgeschützt.

Bis Frei­tag­abend!

Wet­ter­be­dingt noch nicht final entschieden

Hin­weis zum Tref­fen am 6. Juni:

Ob unser 111. Tref­fen am kom­men­den Frei­tag wie geplant auf dem Güters­lo­her Wein­markt statt­fin­den wird, hängt vom Wet­ter ab. Die aktu­el­le Vor­her­sa­ge für Frei­tag­abend in Güters­loh pro­gno­sti­ziert wech­sel­haf­tes Wet­ter mit mög­li­chen Regen­schau­ern und Tem­pe­ra­tu­ren um 19° C.

Soll­te sich mor­gen oder über­mor­gen abzeich­nen, dass es reg­nen wird, wer­den wir umdis­po­nie­ren und uns statt­des­sen wie gewohnt in Bie­le­feld treffen.

Wir hal­ten Euch hier auf dem Lau­fen­den, schaut ein­fach recht­zei­tig noch­mal vorbei.

Fro­he Ostern!

Ost­west­fa­len, kurz vor Ostern. Was als ent­spann­ter Zigar­ren­abend begann, ent­wickel­te sich bin­nen Sekun­den zum Fall für die Chro­ni­ken des Clubs: Ein deko­ra­ti­ver Oster­ha­se, ein unglück­li­cher Griff – und ein Knacks, der bis heu­te nachhallt.

Augen­zeu­gen berich­ten von einem schlich­ten „Knack“, gefolgt von betre­te­nem Schwei­gen und der nach­drück­li­chen Miss­bil­li­gung der Wir­tin. Der Täter – ein Mann mit tadel­lo­sem Zigar­ren­ge­schmack, aber offen­bar unter­schätz­tem Deko­ge­schick – stell­te sich selbst. Doch der Scha­den war ange­rich­tet: Das Hasen­ohr – ab.

Rekon­struk­ti­on des Vorfalls:

Am spä­ten Abend des 18. März 2016 kam es im hin­te­ren Bereich der Loka­li­tät zu einer Inter­ak­ti­on zwi­schen einem männ­li­chen Club­mit­glied und einem sai­so­na­len Deko­ra­ti­ons­ob­jekt in Form eines Oster­ha­sen. In deren Ver­lauf wur­de – mut­maß­lich ver­se­hent­lich – das rech­te Ohr des Hasen abgetrennt.
Das betrof­fe­ne Objekt befin­det sich nach wie vor im Besitz der ursprüng­li­chen Eigen­tü­me­rin. Hin­wei­se auf eine vor­sätz­li­che Beschä­di­gung konn­ten bis heu­te nicht erhär­tet werden.
Die Ermitt­lun­gen gel­ten als abge­schlos­sen, eine Wie­der­auf­nah­me ist nicht geplant.

Geschich­ten wie die­se ent­ste­hen nicht bei jedem unse­rer Tref­fen – aber bei man­chen. Im Dunst guter Cigar­ren, mit viel Lachen und net­ten Menschen.

Wir wün­schen allen Oster­ha­sen in Ost­west­fa­len eine unfall­freie Osterzeit.

Nicht ver­ges­sen, unser näch­stes Tref­fen fin­det am Frei­tag, den 9. Mai 2025 statt. Wie gewohnt ab 19:30 Uhr in Bie­le­feld. Gäste sind herz­lich will­kom­men, um eine kur­ze Anmel­dung wird gebeten.

Fro­hes Fest

Fro­he Weih­nach­ten, lie­be Aficionados!

Es Weih­nach­tet, Zeit den All­tag hin­ter sich zu las­sen, die Füße hoch­zu­le­gen und sich mit einer guten Zigar­re etwas Gutes zu tun. Ob vor dem Kamin, mit einem Glas Whis­ky oder Wein, oder an der Feu­er­scha­le mit einer Tas­se Glüh­wein unter dem Ster­nen­him­mel. Gönnt euch die­se kost­ba­ren Augen­blicke der Ruhe und des Genus­ses, allei­ne (in Ruhe) oder mit tol­len Men­schen und guten Gesprächen!

Wir wün­schen euch ein ent­spann­tes Fest und wun­der­schö­ne Feiertage!

Plä­ne für 2022

What I like most about cigars is simply sitting and talking with other men… Some of the best conversations I’ve ever had with men have been over a cigar.

Das neue Jahr hat ange­fan­gen und nach­dem wir uns in den ver­gan­ge­nen Mona­ten nur ver­ein­zelt und im klei­nen pri­va­ten Rah­men „auf eine Zigar­re“ tref­fen konn­ten, begin­nen lang­sam die Pla­nun­gen für den ein oder ande­ren Herf im Krei­se unse­rer Genuss­rau­cher­grup­pe in die­sem Jahr. In der Hoff­nung das die Coro­na-Situa­ti­on sich lang­sam etwas ent­spannt pla­nen wir der­zeit zwei ent­spann­te AeZ-Tou­ren im März und Mai, bevor im Som­mer sicher wie­der das ein oder ande­re BBQ/­Gar­ten-Tref­fen erge­ben wird. Lei­der haben wir nach dem Schlie­ßen des Rauch­werks in Lage immer noch kei­nen adäqua­ten Ersatz in Form einer beque­men Rau­cher­lounge gefun­den, aber die Hoff­nung stirbt ja bekannt­lich zuletzt…

Allen Inter­es­sen­ten sei gesagt: uns gibt es noch. Freund­li­che E‑Mails wer­den beant­wor­tet und net­te Men­schen fin­den immer Platz in unse­rer Runde.

Wel­len­be­we­gun­gen

Me recuerdo en esta hora de muchas cosas. (Che Guevara)Genau wie nahe­zu das gesam­te öffent­li­che Leben, befin­det sich auch unse­re Zigar­ren­rau­cher­run­de wei­ter­hin im Lock­down. Nichts desto trotz ist unse­re Run­de wei­ter­hin exi­stent und sobald es die Lage wie­der zulas­sen wird, wer­den wir auch wie­der zusam­men kommen.
Frei nach Nena: „Irgend­wie, irgend­wo, irgendwann“

Wer Inter­es­se an unse­rer Run­de hat, darf auch ger­ne wei­ter­hin via E‑Mail, Insta­gram, Zoom oder Sky­pe Kon­takt auf­neh­men, vir­tu­ell sind wir wei­ter­hin gemein­sam am genießen!